Paula Haw bei der U18 EM

U18-Mädchen mit Paula Haw auf Platz 4 bei der EM!

Die deutschen u18-Mädchen schließen im August bei der FIBA U18 Women’s European Championship mit Platz 4 ab. Impressionen und Eindrücke aus der Zeit in Griechenland haben wir heute von Paula bekommen, die eine der 12 Mädchen war:

Wie liefen die Vorbereitungen für Griechenland ab?

„Vier Wochen vor der EM hatten wir verschiedene Lehrgänge und Turniere (Istanbul, Teneriffa und Florenz). Vergleichsweise eher wenig Trainingseinheiten, dafür mehr Testspiele, um möglichst viel Spielpraxis zu sammeln und Fehler auszubessern. Das Turnier in Florenz haben wir zum ersten Mal in voller Besetzung gespielt, die 2005er Jahrgänge sind erst später angereist. In der gesamten Zeit war ich glaube ich nur 4 Tage zuhause.“

Wie groß war die Nervosität im Vorfeld?

„Eine kleine Anspannung war da, aber durch die Testspiele im Vorfeld, sind wir die ersten Spiele ohne Angst aufs Feld gegangen. Zum Ende gegen Litauen kam die Nervosität dann doch noch, da wir uns selbst unter Druck gesetzt haben, um zu gewinnen.“

Ehe das Spiel begann, hattet Ihr ein Team-Ritual?

„Während der zehnminütigen Busfahrt zur Halle haben wir immer laut Musik gehört und mitgesungen. Damit waren wir ready fürs Spiel und haben die Stimmung aufgeheizt. In der Kabine hat unsere Trainerin eine „Pregame Speech“ gehalten und motiviert. Vor der Hymne hatten wir ein Huddle und eine Ansprache von der Kapitänin. Dann ging es los.“

Welche Spiele sind Dir am meisten in Erinnerung geblieben und warum?

Spiel gegen Ungarn: Das Spiel ist mir in Erinnerung geblieben, da das Ende wie ein Krimi war. Bei 4 oder 5 verbleibenden Sekunden auf der Uhr haben wir mit einem Punkt geführt und hatten nach einer Auszeit Einwurf. Der Einwurf war allerdings ein Fehlpass, die Gegnerin bekommt den Ball, dribbelt nach vorne, passt zur Mitspielerin, die den Korbleger danebenlegt. Bei 0.3 Sekunden Restzeit haben wir allerdings noch gefoult. Beide Freiwürfe der Gegnerinnen gingen allerdings daneben und wir gewannen! Durch den Sieg gegen Ungarn sind wir in der A-Division geblieben. Spiel gegen Polen: Wir haben in der Vorbereitung auch schon gegen Polen gespielt und dort mit 20 Punkten verloren. Mit hoher Motivation sind wir ins Spiel und gewonnen. Hiermit waren wir automatisch für die WM 2023 in Madrid qualifiziert.“

Was habt Ihr in freien Momenten ohne Spiel unternommen?
 
„In freien Momenten haben wir viel Schlaf nachgeholt. Während der EM sind wir die Playbooks durchgegangen und haben alles auswendig gelernt. Zeitgleich haben wir uns auf dem Zimmer noch die anderen Spiele angeschaut und dort selbst nochmal analysiert. Insgesamt gab es auch zwei komplett freie Spieltage: Hier sind manche durch die Stadt geschlendert, andere haben ihre mitgereisten Eltern getroffen. Das gute Wetter konnten wir ebenfalls am Pool genießen, Vitamin D ist ja bekanntlich wichtig!“

Wie ist es nun wieder zurück zu sein? Worauf fokussierst Du Dich nun?

„Zuerst: Ich bin unfassbar stolz auf unser Team bei der EM, wir haben mehr erreicht, als man gedacht hätte und sind nun vierter Platz in ganz Europa! Die erste Woche nach der EM musste man sich erstmal wieder einleben, nachdem man so lange unterwegs war. Die Wochen waren echt anstrengend, man hatte die Zeit mal runterzukommen, obwohl es echt schade war, dass es so schnell vorbeiging. Ich persönlich fokussiere mich nun auf die nächste Saison: Körperliche und Spielerische Weiterentwicklung stehen auf dem Plan, um zur WM fit zu sein. Davor möchte ich mich aber erstmal komplett auf München konzentrieren, mich bei den Damen gut integrieren und meine Stärken einbringen.“

Wir hoffen Paula, Du hattest eine tolle Zeit! Wir sind definitiv stolz und freuen uns auf Dich!

Hier nochmal alle Ergebnisse im Überblick:
Spiele der Gruppe D:
Deutschland gegen Frankreich (42:59 Niederlage)
Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina (76:36 Sieg)
Deutschland gegen Israel (84:58 Sieg)
Beste 16:
Deutschland gegen Ungarn (56:55 Sieg)
Viertelfinale:
Deutschland gegen Polen (53:43 Sieg)
Halbfinale:
Deutschland gegen Litauen (52:64 Niederlage)
Platzierungsspiel (3-4)
Deutschland gegen Frankreich (46:75 Niederlage)
 

Zurück

Partner und Sponsoren

TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring